INWX Domain Renewal als ICAL

INWX Domain Verlängerungen als iCal in den eigenen Kalender importieren.


Um auch noch neben E-Mails anders daran erinnert zu werden das Domains möglicherweise bald auslaufen oder eine Verlängerung ansteht habe ich einen kleinen Python Script geschrieben welcher die INWX API nutzt um eine ical Datei zu erzeugen welche alle Domain Verlängerungen und einen reminder 5 tage vorher beinhaltet.

 

Nachdem die ical Datei erzeugt wurde kann sie in das Verzeichnis einen web-servers kopiert werden um zugriff via http darauf zu erhalten. Es ist sehr einfach ein ical per http in einen Google-Kalender zu importieren. Ich selber habe einen kleinen script geschrieben der die ical Datei regelmäßig in meinen Nextcloud Kalender synchronisiert so das ich immer sehe welche Domains in den nächsten Tagen meine Aufmerksamkeit brauchen.

 

Den Script gibt es auf Github.